Trekking in Uruguay

El Gavilán, Naturschutzgebiet Valle del Lunarejo

Dieser Kurs ist ein Guru'Guay Top-Wahl

Guru'Guay empfiehlt nur Unternehmen und Dienstleister in Uruguay, die wir absolut lieben, die lieben, was sie tun, und konstante Qualität beweisen.

Wie und warum wir Guru'Guay Top Picks wählen

Wir würden uns freuen, von Ihren Erfahrungen zu hören. Bitte teilen Sie in den Kommentaren unten.

Teilen per:

Trekking, Reiten und Naturfotografie in einem der herausragendsten Schutzgebiete Uruguays, Valle del Lunarejo, mit einigen der besten Führer Uruguays. Mit El Gavilán erleben Sie Natur, Kultur und Küche im Norden Uruguays. Aufregendes Trekking in Uruguay in einem Mikroklima zu Wasserfällen, natürlichen Becken und Schluchten sowie Reitabenteuern.

Heutzutage ist Valle del Lunarejo, das Lunarejo-Tal, ein geschütztes Naturschutzgebiet nahe der Grenze zwischen Uruguay und Brasilien und selbst hier in Uruguay ein gut gehütetes Geheimnis. Sanfte, abgeflachte Hügel, bedeckt von leuchtendem Grün. Dichte Wälder, in denen die Tierwelt frei herumläuft. Flüsse und Wasserfälle. Auf einer Fläche von über 6,000 Hektar ist es ein Schutzgebiet für eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten, darunter über 200 Vogelarten und 50 Säugetierarten, eine Zahl, die in der Region einzigartig ist. Was die meisten Menschen jedoch nicht wissen, ist, dass Valle del Lunarejo Privatgrundstück ist. Privates Land im Besitz einer Handvoll lokaler Viehzüchter.

Was es im El Gavilán – Valle del Lunarejo zu bieten hat

Trekking in Uruguay

Der Eintritt nach Lunarejo ist nur mit Führer möglich. Wanderungen sind an jedem Tag der Woche möglich. Das Team ist auf die Entdeckung und Sichtung von Flora und Fauna spezialisiert.

  • Wählen Sie aus neun verschiedene Wanderungen.
  • Der kürzeste Zu einigen schönen Wasserfällen sind es 3.6 km.
  • Die längste findet über vier Tage (57 km) statt. Du wirst nie so gut essen oder schlafen. Kommen Sie am Ende des Tages für eine Mahlzeit am Feuer an, bevor Sie sich in Ihr Zelt zurückziehen, das bereits für Sie aufgebaut wurde.
  • Nachtwanderung bei Vollmond.
  • Wanderungen beginnen ab 500 Pesos pro Person.

Reiten in Uruguay

  • Reiten mit Gauchos (halber Tag „Campereando“) Begleiten Sie Milton auf einem halbtägigen Ausritt und lernen Sie, wie Gauchos funktionieren. Reiten Sie durch Hügel und Täler und durch Flüsse und hüten Sie das Vieh vom Tal bis zum Gehege. Ein unvergessliches Erlebnis.
  • Abenteuerlicher Ausritt mit Pferden beinhaltet 6 bis 7 Stunden zu Pferd durch abenteuerliches Gelände. Sie legen 30 km zurück und inklusive Mittagessen.
  • Ausritt zu Wein und Rindfleisch (5 Tage) Fünftägige „Vino und Asado“-Pferdewanderung. Dies ist für Pferdeliebhaber, die auch ihren Wein und das Kochen am Feuer lieben. Es ist eine fünftägige Wanderung, die bei einem der besten Weingüter Uruguays beginnt. Cerro Chapeuund endet in den Hügeln. Dies ist das High-End-Angebot mit Unterbringung jeden Abend in charmanten Posadas und Estancias. Kostet 1250 US-Dollar pro Person und beinhaltet alles Rindfleisch und Wein, das Sie unterwegs essen können. Diese Reise kann nur für eine oder zwei Personen durchgeführt werden. Ihr Führer ist César.

Was du wissen solltest

Die Reiseleiter sprechen Englisch, Spanisch und Portugiesisch Zwei Guides in El Gavilán sprechen derzeit Englisch.

Das Gavilán-Team besteht aus Einheimischen Sie lieben es, ihre lokalen Traditionen zu teilen. Stellen Sie sich darauf ein, mindestens einmal mit einer Gitarre am Lagerfeuer zu sitzen. In den Hügeln steckt viel uruguayische Geschichte, viel davon wird in Liedern vermittelt. 

Für die Umwelt sorgen Aus diesem Grund gibt es El Gavilán. Schulkinder in Uruguay lernen derzeit im Rahmen des nationalen Lehrplans Naturschutzgebiete, sodass Sie möglicherweise auf Viert- und Fünftklässler treffen.

Einfache Herbergeunterkunft El Gavilán betreibt auch eine Herberge und einen Campingplatz und bietet Mahlzeiten aus lokalen Produkten an (denken Sie an Wildschweinkoteletts!). Es gibt keine privaten Zimmer oder Badezimmer. César kann Ihnen komfortablere Unterkünfte in der Nähe empfehlen, wie zum Beispiel unsere Guru'Guay Top-Auswahl Villa Pancha Lunarejo (Sie können El Gavilán-Touren auch über deren Website buchen.)

Was ist in der Nähe

  • Besuchen Sie die brasilianische Grenze und die Städte Rivera (in Uruguay) und Santana do Livramento (zu Fuß nach Brasilien)

  • Erleben Sie Uruguays Goldrausch at Minen von Corrales (1 Stunde Fahrt)

  • Erleben Sie das Leben auf einer Farm in Uruguay at Finca Paraíso Escondido (2 Stunden Fahrt).

Wer steckt also hinter El Gavilán?

Als ich in den Norden Uruguays reiste, bestanden alle Einheimischen darauf, dass ich einen jungen Trekkingführer, César „El Gavilán“ Viera, treffe. Er ist in dieser Gegend eine Art Legende, obwohl er Mitte Zwanzig ist. Denn dass wir heute das Naturschutzgebiet besuchen können, ist zu einem großen Teil ihm zu verdanken.

Im Jahr 2014 war César ein Teenager, der studierte und Teilzeit an einer Tankstelle am Ortseingang von Lunarejo arbeitete. Dank eines Blogs namens „Uruguay Ignorado“ verbreitete sich unter uruguayischen Wanderern die Nachricht, dass Lunarejo ein Gebiet von atemberaubender natürlicher Schönheit sei. Wanderer erschienen an der Tankstelle und fragten nach dem Weg, und César überbrachte immer wieder die schlechte Nachricht, dass das Tal für die Öffentlichkeit gesperrt sei. Trotz seines jungen Alters erkannte er, dass etwas getan werden musste.

Césars Vater Milton war einer der Ranchbesitzer. Es bedurfte einiger Überzeugungsarbeit, aber schließlich stimmte Milton zu, Wanderer unter der Bedingung zuzulassen, dass sie einen symbolischen Eintrittspreis zahlten, der für Césars Studien verwendet werden sollte. Mit diesem grünen Licht schuf César den ersten Weg in Lunarejo – zum Gavilán-Wasserfall. Er begann, sich über die Geschichte von Lunarejo zu informieren und die Pflanzen und Fauna zu studieren. Es dauerte nicht lange, bis benachbarte Viehzüchter Zugang zu ihrem Land gewährten, was es César ermöglichte, neue Wege anzulegen.

Heutzutage ist Lunarejo international eines der bestgehüteten Geheimnisse Uruguays und César Viera (im Bild mit der roten Baskenmütze) landesweit einer der bekanntesten und beliebtesten Reiseführer Uruguays.

Kontakt

El Gavilán – Valle del Lunarejo
www.elgavilan-valledellunarejo.com.uy
Ruta 30, km 233, Rivera, Uruguay

Telefon und WhatsApp +598 99 017 207

E-Mail cesarviera1996@gmail.com

Fotos: El Gavilán – Valle del Lunarejo

2 Antworten

    1. Guten Tag, Lucia, wie ist das?

      Schreiben Sie uns auf WhatsApp und teilen Sie uns die detaillierten Informationen unter 099017207 mit

      Grüße 🙌🏼

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Link kopieren

Trekking in Uruguay

El Gavilán, Valle del Lunarejo nature reserve

This is a Guru’Guay Top Pick

Guru’Guay only recommends businesses and service providers in Uruguay that we absolutely love, who love what they do and demonstrate constant quality.

How and why we choose Guru’Guay Top Picks

We’d love to hear about your experience. Please share in the comments below.

Share via:

Trekking, horseback riding and nature photography in one of Uruguay’s most outstanding protected areas, Valle del Lunarejo with some of Uruguay’s best guides. With El Gavilán, you experience northern Uruguay nature, culture and cuisine. Exciting trekking in Uruguay in a microclimate to waterfalls, natural pools and canyons and horseback riding adventures.

Nowadays Valle del Lunarejo, the Lunarejo valley, is a protected nature reserve close to the Uruguay-Brazil border and a well-kept secret, even here in Uruguay. Rolling flattened-top hills blanketed in vibrant green. Dense woodland where wildlife roams free. Rivers and waterfalls. Covering over 6,000 hectares, it’s a sanctuary for a diverse range of plant and animal species including over 200 bird species and 50 species of mammals, a number unique to the region. But what most people don’t realise is that Valle del Lunarejo is private land. Private land owned by a handful of local ranchers.

What’s on offer at El Gavilán – Valle del Lunarejo

Trekking in Uruguay

Entry into Lunarejo is with guide only. Treks are available every day of the week. The team is specialised in flora and fauna discovery and sightings.

  • Choose from nine different treks.
  • The shortest is 3.6 km to some lovely waterfalls.
  • The longest takes place over four days (57 km). You’ll never eat or sleep so well. Arrive at the end of the day ready for a fire-cooked meal before retiring to your tent which has already been pitched for you.
  • Night time trekking at full moon.
  • Treks start from 500 pesos per person.

Horseback riding in Uruguay

  • Riding with gauchos (half day “Campereando”) Join Milton for half a day riding and learn how gauchos work. Ride hills and valleys and through rivers, herding cattle from the valley to the corral. An unforgettable experience.
  • Adventure horse ride involves 6 to 7 hours on horseback over adventurous terrain. You cover 30 km and includes lunch.
  • Wine & beef trail ride (5 day) Five-day “vino and asado” horse-trek. This is for horse lovers who also love their wine and fire-cooking. It’s a five day trek starting at one of Uruguay‘s best wineries, Cerro Chapeu, and ending in the hills. This is the high-end offering with accommodation each evening in charming posadas and estancias. Costs 1250 US dollars per person and includes all the beef and wine you can eat en route. This trip can be for just one or two people. Your guide is César.

What you should know

Guides speak English, Spanish and Portuguese Two guides at El Gavilán currently speak English.

The Gavilán team are locals They love sharing their local traditions. Expect to find yourself around the campfire at least once with a guitar. There’s a lot of Uruguayan history in them there hills, much of it conveyed in song. 

Caring for the environment This is the reason for being of El Gavilán. School children in Uruguay currently study protected nature reserves as part of the national curriculum so you may run into fourth and fifth graders.

Basic hostel accommodation El Gavilán also runs a hostel and campground and offer  meals made with local produce (think wild boar chops!). There are no private rooms or bathrooms. César can recommend more comfortable accommodation close by, like our Guru’Guay Top Pick Villa Pancha Lunarejo (you can book El Gavilán tours from their website too).

What’s close by

  • Visit the Brazilian border and the cities of Rivera (in Uruguay) and Santana do Livramento (walk into Brazil)

  • Experience Uruguay’s Gold Rush at Minas de Corrales (1 hour drive)

  • Experience life on a Uruguay farm at Finca Paraíso Escondido (2 hours drive).

So who’s behind El Gavilán?

When I travelled to north Uruguay, all the locals insisted I meet a young trekking guide, César “El Gavilán” Viera. He’s a bit of a legend in these parts, despite being in his mid-twenties. Because the fact that today we can visit the nature reserve is pretty much down to him.

In 2014, César was a teenager studying and working part time at a gas station at the entrance of Lunarejo. Thanks to a blog called “Uruguay Ignorado”, word got out amongst Uruguayan walkers that Lunarejo was an area of stunning natural beauty. Trekkers appeared at the gas station asking for directions and César found himself time and time again delivering the bad news that the valley was off limits to the public. Despite his young age, he realised something needed to be done.

César’s father, Milton, was one of the rancher-owners. It took some convincing, but eventually Milton agreed to allow hikers on condition they paid a token entrance fee which would go towards César’s studies. With that green light, César created the first trail in Lunarejo—to the Gavilán waterfall. He started reading up on the history of Lunarejo and studying the plants and fauna. It wasn’t too long before neighbouring ranchers offered access to their land which allowed César to create new trails.

Nowadays Lunarejo is one of Uruguay’s best kept secrets internationally and César Viera (pictured in the red beret) one of Uruguay’s most well-known beloved tour guide leaders nationally.

Contact

El Gavilán – Valle del Lunarejo
www.elgavilan-valledellunarejo.com.uy
Ruta 30, km 233, Rivera, Uruguay

Phone and WhatsApp +598 99 017 207

Email cesarviera1996@gmail.com

Photos: El Gavilán – Valle del Lunarejo

2 Responses

  1. Hola buen día, me pueden informar acerca de las opciones de trecking y caminatas? Costos, días disponibles etc.

    muchas gracias, Lucia

    1. Buen día Lucia, cómo estás?

      Escribirnos a nuestro WhatsApp y te pasamos toda la información detallada 099017207

      Saludos 🙌🏼

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Copy link